Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Geschäfts- und Kalenderjahr 2015

Neben Jahresabschluss 2015 in der Verwaltung und Bearbeitung der Mitgliedsbeiträge 2016 waren die ersten Wochen des neuen Jahres sehr arbeitsintensiv durch zusätzlich vorbereitende Organisation (Koordination der Musiker/Programmplanung/Plakat/Einladungen/Suche nach Veranstaltungsort, etc.)  eines von Musikerfreunden des verstorbenen 1. Vorsitzenden, Dr. Leonhard Braun  angebotenen und kurzfristig anberaumten Gedenk- und Benefizkonzertes Ende Januar.
Mit über 300 Besuchern war es eines der bestbesuchten und bewegendsten Benefiz-Konzerte des Vereins.
Eine im Anschluss daran arrangierte Begegnungsmöglichkeit mit Imbiss im benachbarten Gemeindesaal  wurde zum Austausch unter Freunden, Vereins-Aktiven und Musikern  - nicht Wenige alles auch in einer Person – ebenfalls zahlreich angenommen.
Den Musikern, allen Helfern und unserem Unterstützer Hossein Fayazpour für die Übernahme Bewirtung noch einmal unseren herzlichsten Dank!

Im ausgehenden Winter wird, wie schon gewohnt, die Sammlung gebrauchter, wärmster Winterkleidung für ladakhische Kinder auf diversen Schul-und Kindergarten-Basaren durchgeführt. Dies ermöglicht die Mitnahme nach Ladakh in der Sommersaison und den Versand zu Gunsten vieler Kinder bedürftiger Familien vor dem nächsten ladakhischen Wintereinbruch. Schon Ende September/Anfang Oktober fallen dort in mehr als 3.500 m Höhe die Temperaturen unter den Gefrierpunkt und nach wie vor könnten viele Familien die Kinder nicht mit ausreichend wärmender Kleidung ausstatten für die Wintertemperaturen, die im Dezember, Januar und Februar  bis -30 Grad oder darunter absinken.
Den Helfern der Sammelaktion und den Organisatoren der 'Kuchenspenden' in der Riedschule in Rüppurr für die Versandkosten sei hier besonders gedankt.

Die neue und breitere Verteilung der Lasten der Vereinsaktivitäten war (und bleibt), insbesondere auch durch das notwendige Auffangen der ehemals durch den Vereinsvorsitzenden Dr. Leonhard Braun getragenen Aktivitäten, ein besonderer Schwerpunkt durch das Jahr 2015.
Für die 'Aktion Winterkleidung' fand in diesem Zusammenhang  mit möglichen Vereinshelfern, der neuen Rektorin und Aktiven des Elternrates der Riedschule, im Frühjahr ein Treffen zur weiteren Betreuung dieser Aktivitäten statt.

Nach bereits ab Herbst des Vorjahres laufenden, intensiven Vorbereitungen für die Durchführung der zahnärztlichen Hilfseinsätze in der Sommersaison 2015, reisten die Leiter unseres DENTAL-HEALTH-Project, Dres. Leonie Moll-Knupfer und Wolfgang Knupfer im Mai für 2 Wochen nach Ladakh.  Zusammen mit unseren ladakhischen Projekt-Verantwortlichen erfolgt dabei Absprache und eventueller Besuch der Einsatzorte der kommenden Behandlungsteams. Überprüfung und gegebenenfalls Überholung der technischen Ausstattung der mobilen und stationären Behandlungseinheiten sind ebenso wichtige Aufgaben während dieses Aufenthaltes, um einen möglichst reibungslosen und effizienten Einsatz der einzelnen Behandlungsteams im Sommer sicher zu stellen.
Während der Sommermonate leisteten 6 Einsatzteams an verschiedenen Schulen und für die umliegenden Dorfgemeinschaften überaus hilfreiche, hervorragende und hoch geschätzte, zahnmedizinische Versorgung und Vorsorge.
Den Einsatzteams und den Organisatoren hier wie vor Ort in Ladakh, die dieses arbeitsintensive Programm zusätzlich zu dem eigenen, vollen Tätigkeitsalltag so hervorragend durchführen, sei auch hier noch einmal herzlich gedankt.

Am 04. Juli fand einladungsgemäß die Jahreshauptversammlung 2015 mit Wahl des Vorstands statt. Sie wurde detailliert protokolliert, das Protokoll wurde allen Mitgliedern, Paten und Interessierten zugesandt. (Anlage 1)
Die personelle Änderung des Vorstands wurde dem zuständigen Amtsgericht (Vereinsregister) vorschriftsgemäß gemeldet. Die Eintragung der Änderung wurde mit Schreiben vom 13.11.2015 bestätigt.  Die entsprechende Änderung auf Info-Materialien und Abwicklungsvorlagen wurde durchgeführt.

Nach turnusgemäßem Antrag und Vorlage der Jahresberichte 2012/13/14 wurden vom zuständigen Finanzamt mit Schreiben vom 22.06.2015 die Einhaltung der satzungsgemäßen Voraussetzungen festgestellt für die Verlängerung der Freistellung von Körperschafts- und Gewerbesteuer, sowie die Verlängerung der Gemeinnützigkeit um weitere 5 Jahre.

Vom 14.08 bis 10.09. reiste die Vorsitzende Hannelore Pichlbauer zur Projekte-Betreuung nach Dehradun und Ladakh,  in Ladakh unterstützt durch den Projektleiter ‚Neubau KUNFAN-School‘, Werner Pichlbauer. Hierzu wurde ein separater Bericht erstellt, der Mitgliedern, Paten, Unterstützern und Interessierten zuging. (Anlage 2)


Über’s Jahr war Verwaltung und Korrespondenz für Neu-Einrichtung/Betreuung/Beendigung von ca. 140 Patenschaften zu leisten,
geklärt , unterstützt und betreut wurden durch das Jahr u.a. die laufenden Hilfssprojekte

  • Ausstattung eines Wohnheimes an der LOTSAVA-Schule im Bergdorf Tingmosgam
  • das Mittagessenprogramm an der LOTSAVA-School und KUNFAN-School
  • Fertigstellung/Ausstattung neuer Klassenräume für die Lamdon-JAMYANG-School, Khaltse
  • Alphabetisierung für Frauen
  • Frauen-Selbsthilfe-Gruppen zur Existenzsicherung
  • Aufbau nachhaltiger Eigenfinanzierung an der JOYBELLS-School in Dehradun.

Bild-Vorträge / Unterstützertreffen fanden u.a. statt in  Stuttgart, Sundern, Freiburg, Wohlen (Schweiz) und
Durch Mitgliedsaktivitäten war der Verein präsent auch zu Verkauf /Spendeneinnahme auf Saison- und Flohmärkten.
Die Neuaufstellung unserer Website gestaltete sich aus zeitlichen und technischen Gründen schwieriger als gedacht, die Arbeiten hierzu konnten 2015 noch nicht abgeschlossen werden.
Der facebook-Auftritt des Vereins wurde auch durch das Jahr 2015 durch unser Mitglied Monika Frech betreut.

Zum Ende des Berichtszeitraumes hatte der Verein 82 Mitglieder, die - oft zusätzlich zu einer Patenschaft - durch ihren Mitgliedsbeitrag die Übernahme der mit der Vereinstätigkeit verbundenen Kosten unterstützen.

Für alle Zuwendungen zu Gunsten der Projekte und der Vereinsarbeit
den Spendern herzlichen Dank! Ebenso all denen, die unsere Arbeit mit ihrer Fachkenntnis und/oder tatkräftiger Hilfe durchs Jahr unterstützten!