Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Geschäfts- und Kalenderjahr 2016

Die ersten Wochen des Jahres waren, wie gewöhnlich, ausgelastet durch die Bearbeitung der Spenden aus der Saison zum Jahresende 2016, Umstellung der Buchführung auf ein neues Jahr und Bearbeitung der Mitgliedsbeiträge. Da mit Eingang der letzteren die individuelle Stimmberechtigung für Entscheidungen im neuen Jahr verbunden ist, sollte diese Funktion durch frühestmöglichen Einzug / Zahlung im Jahr gegeben sein.
Zur Klärung der Verwendung eingegangener Spenden fanden im ersten Quartal ebenfalls Treffen statt mit zahlreichen Spendern u.a. in Stuttgart, Münster, Saarbrücken, Malsch, Laichingen.

Mit Betroffenheit erfuhren wir in dieser Zeit vom Tod von Edeltraud Hemling, die im Vorstand der Winfried-Böhler-Stiftung nicht nur über viele Jahre die großzügige finanzielle Unterstützung  für die Projekte unseres  Vereins mittrug, sondern uns durch ihr engagiertes und warmherziges Wesen auch freundschaftlich verbunden war.

Zum wiederholten Male wurde auch in 2016 in Kooperation mit  der RIEDSCHULE in KA-Rüppurr eine
Sammel-und Spendenaktion durchgeführt für Winterkleidung für Kinder in Ladakh und  Kuchenverkauf zur Finanzierung der Transportkosten.
Kindern, Lehrer(inne)n und Eltern an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für das gemeinsame Engagement.

Nach mehrmonatiger Organisationsplanung reisten  Dres. Leonie und Wolfgang Knupfer vom 12.05. bis 30.05. nach Ladakh zur Überprüfung und gegebenenfalls Überholung  technischen Ausstattung aller mobilen und stationären Behandlungseinheiten, die den in der Sommersaison anreisenden Einsatzteams für Behandlungen in Schulen und abgelegenen Bergregionen zur Verfügung gestellt werden. Die Funktionsfähigkeit der technischen Ausstattung ist wichtigste Voraussetzung für einen effizienten Einsatz aller folgenden Teams.
In Begleitung mehrerer Assistentinnen führten sie zudem in Nyoma, einer Ansiedlung im schwer zugänglichen Hochland von Changthang, einen zahnärztlichen Hilfseinsatz durch.
Von Mai bis Ende September leisteten zusätzlich  7 zahnärztliche Teams unter zum Teil extremen Bedingungen mit viel Engagement und Improvisationsfähigkeit hervorragende Einsätze in Schulen und abgelegenen Dorfgemeinschaften.
Allen Ärzten, Assistenten und Helfern sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt.

Zu Vortrag und Fotoausstellung über Ladakh in Ulm lud am 17.06. Dr. Dagmar Krause ein, die bei mehrmaligem Aufenthalt in Ladakh auch einen zahnärztlichen Hilfseinsatz durchführte.

Am 25.06. fand einladungsgemäß die Jahreshauptversammlung 2016 statt. Sie wurde detailliert protokolliert, das Protokoll wurde allen Mitgliedern, Paten und Interessierten zugesandt. (Anlage 1)

Besonderer Dank gilt der Steuerberatungsgesellschaft Burkhardt und Hauck mbh in Linkenheim-Hochstetten, die auch 2016 die Buchprüfung zu Gunsten des Vereins unentgeltlich durchführte.

Vom 14.09. bis 06.10. reiste die Vorsitzende Hannelore Pichlbauer zur Projekte-Betreuung nach  Ladakh, unterstützt durch den Projektleiter ‚Neubau KUNFAN-School‘, Werner Pichlbauer. Von den Stationen der Projektbetreuung wurde ein separater Bericht erstellt, der Mitgliedern, Paten, Unterstützern und Interessierten zugesandt wurde. (Anlage 2)

Neben den besonderen Ereignissen waren der Vorstand und die Projektleiter im Berichtszeitraum mit

• Verwaltung und Korrespondenz für Neu-Einrichtung/Betreuung/Beendigung von ca. 160 Patenschaften an verschiedenen Schulen und Hochschulen,
  • Verwaltung, Einsatzklärung und Überwachung von Projektspenden,
  • Organisation zahnärztlicher Hilfseinsätze,
  • Kontenbuchführung, Mitgliedschaftsverwaltung, Ausgabe von Zuwendungsbestätigungen,
  • Erstellung von Info-Materialien, Betreuung von Website und anderen Netz-Auftritten,
  • Vorträgen, Gruppentreffen und Aktivitäten zur Mittelbeschaffung, und nicht zuletzt
  • dem immer wieder mal zeitraubenden Kampf mit der für alles notwendigen Technik,

auch in 2016 weit über ein ehrenamtliches Maß hinaus 'gut' ausgelastet.

Allen, die uns dabei hilfreich und selbstlos unterstützten, herzlichen Dank!
Ein herzliches Danke ebenso allen Paten und Spendern für alle Zuwendungen zu Gunsten der
Projekte und der Vereinsarbeit!