Lamdon-Jamyang-School in Khaltse

In Khaltse ca. 100 km entfernt von der Hauptstadt Leh, gründeten Eltern und engagierte Unterstützer der Region im Jahr 2011 die LAMDON-JAMYANG-SCHOOL, um ihren Kindern die Möglichkeit einer zeitgemäßen, qualifizierten Schulbildung ohne Trennung von den Familien und der Dorfgemeinschaft während langer Zeit des Jahres zu eröffnen.

Die Aufnahme zahlreicher Kinder mittelloser oder bedürftiger Familien, sowie fehlende Mittel für den begonnenen Bau von weiteren Klassenräumen für die schnell wachsende Schülerzahl, stellten nach Bericht des ehrenamtlich tätigen Schulleiters bei unserem ersten Besuch in 2015 die Weiterführung des Schulbetriebes vor ernsthafte Probleme.

Neue Klassenräume

Der Verein sagte zu, die Schule mit Aufnahme von Kindern bedürftiger Familien in das Patenschaftsprogramm zu unterstützen. Weiterbau und Ausstattung der zusätzlichen Klassenräume wurde umgehend möglich durch eine entsprechende Spende. Bedachung und 'trockener' Innenausbau (Elektrik, Fußböden) konnten somit unverzüglich im Winter 2015 ausgeführt werden, so dass einige der dringend benötigten, weiteren Klassenräume bereits nach den langen, klimabedingten Winterferien im März 2016 nutzbar waren.

Ca. 160 Schüler bis zur 8.Klasse aus den sich weit erstreckenden Regionen Khaltse, Domkhar und Skurbuchan, wo Eltern in der überaus ärmlichen Berggegend in der Sommerzeit zum Teil auch als Halbnomaden in abgelegenen Hochtälern mit kleinen Herden leben, gehen heute hier zur Schule.

Bau eines Schülerwohnheimes

Der Bau eines Schülerwohnheimes durch Unterstützung der englischen Stiftung www.lotusflowertrust.org ermöglicht weiteren Kindern, für die der tägliche Schulweg zu weit wäre, den kontinuierlichen Schulbesuch. Sowohl für HeimschülerInnen, als auch für bedürftige Kinder, die in ihren Familien leben, wird patenschaftliche Unterstützung gesucht.